Tagespflege in Mümmelmannsberg Schlemmen bis zum Johannistag – Spargelwoche in der Tagespflege

Ob grün oder weiß, wir lieben Spargel. Von April bis Ende Juni hat das Gemüse Saison und landet auf zahlreichen Tellern. Kein Wunder, dass unsere AWO Tagespflege in diesem Monat eine Spargelwoche veranstaltet hat. Dabei wurde aber nicht nur geschlemmt, sondern auch einiges gelernt.

Gymnastik für »Spargelstecher*innen«, Rätsel und Reime für Kenner*innen und viel Schälen, Schneiden und Kochen. Olga Zilke, Pflegedienstleitung der Tagespflege, brachte einige Tüten frischen Spargel mit ins Haus, der dann liebevoll von Senior*innen und Mitarbeiter*innen zubereitet wurde. Unsere Gäste konnten sich im Juni nicht sattsehen an ihrem Lieblingsgemüse. Dazwischen konnten sie allerlei kurioses Wissen zu den grünen und weißen Stangen sammeln. Zum Beispiel haben sie erfahren, was es mit der alten Bauernregel auf sich hat, dass die Saison immer zum Johannistag endet. Oder wie viel Spargel pro Jahr auf den Tellern landet. (Gut zu wissen: Es sind fast 2 Kilo pro Kopf)

Aber neben all den Vorbereitungen, den Rätseln und den Gymnastikeinheiten war das Highlight eines jeden Tages natürlich das fertige Gericht auf den Tellern. Und das haben sich alle dann auch richtig schmecken lassen.